· 

Jules Traum

"Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, dann ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit. Träumt unseren Traum." Friedensreich Hundertwasser

Kennst Du das? Dein Hund verkrümelt sich ins Körbchen, schnauft noch einmal laut und ist auch schon eingeschlafen. Nach einer Weile geht es dann los: Die Pfoten zucken, die Gesichtsmuskeln tanzen, manchmal folgt noch ein tiefes Knurren oder genüssliches Schmatzen und dann füllen sich die Backen mit Luft und es macht - mal mehr mal weniger laut - Wuff Wuff Wuff.

 

Und ich? Ich kann nicht anders, als jedes mal schockverliebt die träumende Jule anzulächeln. Ist sie nicht süß! Zeit zum Träumen und Wünschen, das ist die Adventszeit. Als Schlaumeierin ist Lernen verändern meine Vision. Jule ist immer wieder mit dabei und begleitet mich. Sie zwingt mich Pausen - sowas wichtiges - zu machen und mich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Man könnte sagen, sie ist meine persönliche Mini-Schlaumeierin.

Was eine Mini-Schlaumeierin wohl träumt?

Jules Träume stelle ich mir so vor: 

Nanu? Ich schlappe gemütlich durch die Schulgänge, aber es scheint keiner da zu sein. Oh, Moment, hier riecht es aber interessant! Ich schaue nach oben und setze meinen liebsten Hundeblick auf: "Wollen wir da nicht mal reinschauen?". Der Blick zieht doch einfach immer und Annika öffnet die Tür.

 

Der Duft von Weihnachtsplätzchen, oh fein! Hui, hier ist aber eine fröhliche Stimmung! Kinder aller Orgelpfeifengrößen wuseln durch den Raum und lachen miteinander. Manche haben noch Mehl vom Backen im Gesicht. Auf einem Tisch ist alles, was das Herz begehrt hübsch angerichtet. Plätzchen, Christstollen und Kinder-Punsch. Ob ich da wohl auch mal darf?

 

"Ihr dürft der Emma nicht am Ohr ziehen, das tut ihr weh.", erklärt ein älterer Schüler zwei kleinen Schülerinnen. Mit einer schönen heißen Tasse Punsch in der Hand stehen zwei Lehrerinnen daneben und plaudern über die Veränderungen in diesem Schuljahr. Schulhündin Emma darf nach einer erfolgreichen Testphase bleiben und im Kollegium werde bereits überlegt, ob sie noch Verstärkung bekommen soll.

 

Toll! Ich war ja dafür, dass jedes Kind seinen eigenen Hund in die Schule mitbringen darf. Naja, ich bin wirklich ein Fan meiner Spezies! Aber das ist ein bisschen viel des Guten, das sehe ich ein. Oh, die Kinder haben extra Hundeplätzchen für Emma gebacken. Na, unter den Bedingungen würde ich hier auch arbeiten wollen. Ob ich da auch eins haben darf?

 

Den restlichen Nachmittag hatte ich kaum noch Zeit dem Gespräch der Lehrerinnen zu folgen. Die Kinder kamen auf die Idee, Suchspiele mit mir und Emma zu machen. Oh, ich liebe Suchspiele! Schulhund muss einfach ein toller Job sein! Wenn hier schon über Verstärkung gesprochen wird, dann muss doch etwas dran sein, an dieser tiergestützten Pädagogik.

Was eine Schlaumeierin träumt?

Jule träumt von Hunden und von Keksen und das ist auch gut so.

Tiergestütztes Lernen ist ein schöner Anfang, ich wünsche mir aber mehr von Schule:

 

Ich wünsche mir, dass Kinder ohne Leistungsdruck und ohne Konkurrenzkampf lernen dürfen. Für einen guten Start in ein erfolgreiches Berufsleben, wünsche ich mir, dass in der Schule ein guter Grundstein für effiziente Teamarbeit und Problemlösungskompetenz gelegt wird. Dafür träume ich von selbstständig und eigenverantwortlich lernenden Kindern, statt Kinder, welche nur das von der Schule im Frontalunterricht Vorgegebene lernen.

 

Kinder sind neugierig! Ziel sollte immer sein, dass Kinder aus Wissbegierde und intrinsisch motiviert lernen. Spielerisches, hirngerechtes und nachhaltiges Lernen für das große Ganze, statt extrinsisch durch Notendruck motiviertes und kurzfristiges Auswendiglernen für die nächste Klassenarbeit.

 

Ich wünsche mir, dass Kinder in ihrem Alltag mit Struktur und Freude lernen und nicht am Schreibtisch büffeln müssen. Kinder, welche dort abgeholt werden, wo sie stehen und individuell und ganzheitlich auf dem Weg zur Selbstständigkeit begleitet werden, haben gute Chancen, nach der Schulzeit erfolgreich durchzustarten.

 

"Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, dann ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit. Träumt unseren Traum." Friedensreich Hundertwasser
Jule und ich träumen davon Lernen zu verändern! Und Du?

Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit und viele Wünsche und Träume für das kommende Jahr!

Deine Schlaumeierin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0