· 

Selbstvertrauen stärken, rein ins Abenteuer!

„Das Gegenteil von Angst ist nicht Mut, sondern Selbstvertrauen.“ – unbekannt

 

Selbst-vertrauen, sich selbst und den eigenen Fähigkeiten vertrauen. Sich das zu erarbeiten, ist manchmal gar nicht so leicht. Davon kann die Jule ein Liedchen singen. Als Tierschutzhund kam sie vor einem knappen Jahr zu uns. Vertrauen und besonders Selbstvertrauen? Schwierig! Inzwischen sind wir aber einige große Schritte weiter. Und so hieß es heute: Wanderschuhe an, Rucksack auf und rein ins Abenteuer!

 

Selbstvertrauen aus psychologischer Sicht (1)

Die Psychologie verwendet statt dem Begriff Selbstvertrauen auch gerne das psychologische Konzept der Selbstsicherheit. In der Definition bedeutet dies, sich des persönlichen Urteilsvermögens und seiner Fähigkeiten sicher zu sein. Selbstsicherheit fällt aber leider nicht einfach vom Himmel, sondern will durch Erfahrungen gestärkt werden. Diese Erfahrungen tragen dazu bei, dass in folgenden Situationen sicherer gehandelt werden kann. Also haben wir uns vorgenommen, diese Klippen zu meistern; naja, den Weg um diese Klippen herum.

Herausforderungen mit Unterstützung meistern

Zu Beginn waren ihr die schmalen Wege und die steilen Abhänge doch sehr suspekt. An einigen Stellen erforderte es Überzeugungsarbeit, eine stützende Hand oder auch ein langsames Heranführen in kleinen Schritten - wir hatten schließlich keine Eile. Schlussendlich hat sie sich tatsächlich getraut, am Rand stehend runterzuschauen.

Inzwischen kennt Jule es auch, von mir einfach mal "ins kalte Wasser" geschmissen zu werden. Grundvoraussetzung dafür: eine ordentliche Portion Vertrauen zu mir.

Aber nach unserer Kletterpartie an den Klippen entlang – welche ich mangels freier Hand nicht fotografieren konnte – meisterte Jule den Weg mit überraschender Leichtigkeit.

Die Auszeichnung für den Meister der schmalen Wege und Klippen geht heute an die stolze Jule.

In Puncto Selbstvertrauen haben wir heute einen großen Sprung gemacht. Zum Schluss waren wir zwar alle etwas dreckig, aber glücklich! Die nächste Herausforderung nehmen wir gerne an.

Selbstvertrauen für einen guten Schulstart

Selbstvertrauen stärken ist nicht nur ein Thema für unsichere Vierbeiner. Was machst Du, um das Selbstvertrauen Deines Kindes zu stärken? Besonders der Wechsel in die 5. Klasse bringt einiges an Veränderungen und neuen Herausforderungen mit sich. Eine gesunde Portion Selbstvertrauen ist eine gute Basis für einen guten Start.

 

Deine Schlaumeierin

 

Quellenangabe

(1) Die Definition des Begriffs Selbstvertrauen orientiert sich an psylex  https://psylex.de/psychologie-lexikon/persoenlichkeit/selbstsicherheit.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0